Pflegephilosophie
Das Pflegemodell
Unsere Pflege hat das Ziel: Gesundheit zu fördern, Krankheit zu verhüten, Erlerntes zu erleben und wieder neu zu entdecken, also soweit wie möglich, ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.



Das psychobiografische Pflegemodell
Wir finden die Aussage sehr wichtig, dass es sich hier um reaktivierende Pflege handelt, das bedeutet, dass wir, die Pflegenden, eine fragende Haltung einnehmen.

Wir fragen, was dem Menschen wichtig ist, und was für ihn von Bedeutung ist und war. Wir wollen verstehen, was er uns mit diesem Verhalten (Coping) sagen will, worum es ihm in diesem Leben geht. Für uns ist es wichtig, sein Ich-Wichtigkeit zu erkennen und zu stärken.

„So, wie der Mensch ist, darf er sein.“
Wir werden uns bemühen, ihm das Gefühl zu vermitteln, dass er genauso wie er ist Wertschätzung erfährt.

Wir wollen ihn in seiner Normalität erkennen und unterstützen, sodass seine Individualität erkennbar wird und erhalten bleibt.



Die Ausstattung der Einrichtung
In der ganzheitlichen Sicht ist die Umgebung der wesentlichste äußere Faktor fürs Leben, Gesundheit und Wohlbefinden.
Mensch und Umgebung sind offene, sich wechselseitig beeinflussende Systeme.

Zur Umgebung zählen neben allen Lebewesen, auch ökologische, physikalische, materielle und gesellschaftliche Faktoren. Der Bedarf an Veränderung der Umgebung wird besonders deutlich im Bereich der psychobiografischen Lebensführung.