Villa Eilersweg

Über uns

Anfang der 80er Jahre wurde der Betrieb in der Villa Eilersweg aufgenommen durch die Vorbetreiber.

Zuerst wurde das Haus Eilersweg 10 ohne Umbauten als Altenheim geführt. In den folgenden Jahren ergab sich die Möglichkeit das Haus Eilersweg 12 zu kaufen. Diese Möglichkeit wurde durch die damaligen Besitzer genutzt und das Haus erworben. Innerhalb der nächsten Jahre wurde an einem Konzept zur Verbindung beider Häuser gearbeitet, was durch die damalige Heimaufsicht entscheidend mit geprägt wurde.

1990 wurden mit den Umbauarbeiten begonnen und das Altenheim erhielt seinen heutigen Charakter. Nachdem der Neubau fertig gestellt wurde, waren alle Zimmer mit Bewohnern belegt. Dies war auch in den folgenden Jahren der Fall, so dass die Einrichtung in dieser Form sehr gut durch die Bewohner ausgelastet wurde.

Die Belegung des Eilersweg war so gut, dass der Betreiber in den folgenden Jahren versuchte weitere Einrichtungen zu kaufen und zu übernehmen. Nachdem familiäre Probleme und Belegungsprobleme in den anderen Einrichtungen immer größer wurden, entschied sich der Betreiber diese Einrichtung mit einer sehr geringen Belegung zu veräußern.

Anfang 2000 waren die Übernahmekriterien so weit entwickelt, dass am 01.04.2000 die Übernahme der Einrichtung durch uns erfolgen konnte.
Seit Anfang April 2000 führen wir, die Gebrüder Kinne, diese Einrichtung. Wir haben uns entschlossen diese Einrichtung zu übernehmen, da sie uns als sinnvolle Erweiterung unserer bestehenden Einrichtung im Paalende erschien und wir somit eine Erweiterung unseres Angebotes erreichen konnten.

Im Paalende ist die Einrichtung auf geistige Erkrankungen spezialisiert und im Eilersweg sind wir auf die Pflege und Versorgung körperlicher Erkrankungen ausgerichtet.

Die Einrichtung ist schwellenfrei gebaut, jedes Stockwerk kann durch einen Fahrstuhl schwellenfrei erreicht werden, was uns die Möglichkeit gibt, mit gehunfähigen Bewohnern zu arbeiten, da diese auf einen Rollstuhl angewiesen sind. In unserer Einrichtung gibt es ein zentrales Pflegebad und diverse Duschen und Toiletten. Wenn an den Bewohnerräumen kein Duschbad angebaut ist, befindet sich in direkter Umgebung ein Duschbad, das der Bewohner bequem erreichen kann.

Folgende Zimmer werden in dieser Einrichtung vorgehalten:

3 Einzelzimmer
12 Doppelzimmer

Als einer der schönsten Räume ist der Glasgang im ersten Stock zu erwähnen, der den Bewohnern auch in der Übergangszeit ermöglicht, in der Sonne zu sitzen, ohne dem kalten Wind dieser Jahreszeit ausgesetzt zu sein. Diese Möglichkeit wird von unseren Bewohnern besonders in den Monaten März und Mai genutzt.