Leistungen
Das Vertrauen:

Vertrauen ist Voraussetzung in der zwischenmenschlichen Beziehung. Jeder unserer Bewohner in der Einrichtung hat unterschiedliche Wünsche und Probleme, aber um die Identität einer Person, ihr Wachstum und ihre Entwicklung zu unterstützen und zu fördern, halten wir folgende Punkte für wichtig, um Vertrauen beim Bewohner zu gewinnen:

* Eine geborgene und angstfreie Atmosphäre.
* Raum für kreatives und eigenverantwortliches Handeln.
* Unterstützen von Interessen.
* Eine Umgebung, die bestärkt, ermutigt und schützt.
* Eine kompetente Pflege.

Die Anerkennung der Einzigartigkeit bedeutet:

* Seine Individualität, seine Andersartigkeit, ebenso seine subjektiv empfundenen Gefühlszustände wahrzunehmen und anzunehmen.
* In der Pflege nicht durch unsere Bevormundung oder Überredung den Bewohner an unsere Maßstäbe anzupassen, sondern zu erkennen, wo bei dem Bewohner in der Pflege die Einzigartigkeit liegt und wie sie sich individuell auswirkt.

Die Anerkennung der Persönlichkeit bedeutet:

* Durch Biographiearbeit die Selbst- und Fremdwahrnehmung des Bewohners herauszufinden.
* Sein gewünschtes Idealbild (geprägt durch Normen, Werte, Erziehung und Schule etc.) und seine subjektiv empfundene Realität so zu nehmen wie sie uns gezeigt wird.
* Sich die Frage zu stellen: „Wie ist seine derzeitige Lebenssituation“?
* Sich um ein Verstehen zu bemühen.
* Unterstützen und Fördern beim Prozess des Akzeptierens der eigenen Grenzen und Unzulänglichkeiten genauso, wie bei den noch vorhandenen Möglichkeiten sein eigenes Leben zu leben und zu erleben.

Die Anerkennung der Ganzheitlichkeit bedeutet:

* Den gesamten Menschen wahrzunehmen in seiner körperlichen, seiner seelischen Gestimmtheit und seiner sozialen Beziehungswelt und dies anzuerkennen.
* Die Akzeptanz seines Verhaltens, seiner alltäglichen Bedürfnisse, seiner Erwartungen und Wünsche und seiner eigenen Wirklichkeit.
* Zu wissen, dass Körper, Geist und Seele im Wechselspiel nur zusammen harmonieren.
* Die Ängste, Sorgen und Unsicherheiten des Bewohners ernst zu nehmen.

Die Anerkennung der Würde bedeutet:

* Den Bewohner in seiner Persönlichkeit nicht verändern wollen.
* Ihn nicht an anderen Bewohnern zu messen.
* Seine Gefühle und Lebensvorstellungen zu respektieren.